• Home
  • Aktuell
  • Osterstraßenfest 2025 muss leider ausfallen

Osterstraßenfest 2025 muss leider ausfallen

Zwei Jahre feierte die Interessengemeinschaft der Einzelhändler, Osterstraße e. V., mit dem neuen Co-Veranstalter, Hamburg Events HES, eine tolle Wiederbelebung des Osterstraßenfestes. Nach der durch Corona bedingten Zwangspause feierten tausende von Besuchern und Besucherinnen ausgelassen auf der Festmeile. Das Osterstraßenfest ist eines der größten Stadtteilfeste in Hamburg, mit einem ausgiebigen Musikprogramm auf 2 Bühnen, Kleinkunst und vielen Verzehr- und Infoständen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auf über einem Kilometer Länge, ist es vom Kinderbereich über den Anwohnerflohmarkt bis zur Genussmeile EIN FEST FÜR ALLE!

Desto mehr bedauern es die Veranstalter, das dass Fest 2025 nicht stattfinden kann! „Wir haben bis jetzt versucht, doch noch irgendwie eine Lösung zu finden“, so Til Bernstein, Vorsitzender der Osterstraße e.V., „aber ein so großes Fest, mit so vielen verschiedenen Beteiligten, braucht Planungssicherheit und einfach viel Platz.“Osterstrasse 2017 Foto Thomas Panzau 89 large

In den kommenden Monaten, vermutlich bis zum Jahreswechsel 2025/2026 wird eine große Fernwärmeleitung durch die Osterstraße verlegt. Die damit verbundene Baustelle erfordert weitreichende Absperrmaßnahmen und große Baulöcher in der Osterstraße. Dadurch ist einfach nicht genug Raum um ein Fest dieser Größenordnung durchzuführen. Dabei sind die Anlieger der Osterstraße und Umgebung schon seit mehr als 10 Jahren im Dauerstress. Erst wurde jahrelang der gesamte öffentliche Raum umgestaltet, dann kam Corona und jetzt die Fernwärme. Allen ist bewußt, dass die Erneuerung der Fernwärmeleitungen vonnöten ist. Dennoch ist es extrem traurig, ein so gut angenommenes und großes Event wieder aussetzen zu müssen. „Wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht, die Entscheidung der Absage zu treffen“, so Jule Duda von Hamburg Events HES. Aber ein Lichtblick am Horizont gibt es vielleicht doch. Wenn es von Seiten der Hamburger Enegiewerke eine klare und verbindliche Zusage für einen Abschnitt der Osterstraße gibt, würden die Veranstalter, Osterstraße e. V. und Hamburg Events HES, wenigstens ein anderes kleines Fest für die Anlieger organisieren wollen.

Drucken