• Home
  • Aktuell
  • Nachlese zum verkaufsoffenen Sonntag am 04.11.18

Nachlese zum verkaufsoffenen Sonntag am 04.11.18

Kalter Wind, Butterkuchen und viel Harmonie: Das erste „Sonntagskonzert“ auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz mit Werken der Komponistin Fanny Hensel (geborene Mendelssohn).

Die Sonntagsöffnung am 4.11.2018 stand Hamburg weit unter dem Motto „Kultur“. Daher hatte der  Osterstraße e.V. den Sonntag der Komponistin und Pianistin Fanny Hensel (geborene Mendelssohn) gewidmet.

Auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz wurde ein kleiner Konzertsaal errichtet und professionelle Musiker brachten dem Eimsbütteler Publikum das Leben und die Werke der Komponistin näher.

Welcher Ort wäre hier passender als der nach ihr benannte Platz im Herzen von Eimsbüttel! Insgesamt drei Aufführungen gab es vom Pianisten Tim Treford, der dem Eimsbütteler Publikum nicht nur musikalisch, sondern auch erzählerisch einen Einblick in das Lebenswerk der Komponistin und Pianistin gab.

Jeweils im Anschluss an die Klavierkonzerte trat das Bläserensemble von The YoungClassX auf.  Zwischen den Platzkonzerten zogen The YoungClassX durch die Osterstraße und spielten in verschiedenen Geschäften. Die zunächst etwas verwunderten Passanten in der Osterstraße waren begeistert und belohnten die Musiker mit tosendem Beifall.  Auch die Geschäfte, die begleitend zur “Sonntagsmusik“ geöffnet hatten, zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis.

Aus Spenden für den vom Team Osterstraße e.V. servierten Kuchen und Freigetränke kam ein Betrag von 200 € zugunsten des Fanny Mendelssohn Fördervereins zusammen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Komponisten-Quartier Hamburg e.V. und finanziert von den gewerblichen Mitgliedern des Osterstraße e.V. sowie der Friedrich G. Groenewold & Erben GmbH.

Die positive Resonanz des Eimsbütteler Publikums war so überwältigend, dass der Osterstraße e.V. auf jeden Fall in 2019 weitere Platzkonzerte organisieren will – dann aber im Frühjahr oder Sommer, wenn deutlich angenehmere Temperaturen herrschen.

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • vos-181104-01
  • vos-181104-02
  • vos-181104-03
  • vos-181104-04

Simple Image Gallery Extended

 

Drucken