Danke Martina und Arndt

Mit Frau Martina Zars und Herrn Arndt Prenzel sind auf der diesjährigen Mitgliederversammlung zwei langjährige Vorstandsmitglieder, Begleiter und inzwischen Freunde aus dem Vorstand ausgeschieden, bei denen ich mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bedanken möchte!

Beide sind Gründungsmitglieder des Vereins und haben nicht nur durch ihre inzwischen über 14 jährige aktive Mitarbeit den Verein geprägt, sondern ihn auch zu dem gemacht, was er heute darstellt: eine feste Institution des Stadtteils.

So kann man glaube ich sagen, dass Arndt Prenzel eine Art Mitinitiator der im Jahr 1999 stattgefundenen Gründung war. Als „rasender Reporter“ bzw. „radelnder Reporter“ des damals noch existierenden „Eimsbütteler Wochenblatt“ war er maßgeblich am „Eimsbüttler Klönschnack“ beteiligt, der regelmäßig in den Lehmitz-Weinstuben tagte.

Da saß die Schulleiterin neben dem Banker, der Polizist neben dem Sportler, die Kauffrau neben dem Pastor, der Behördenmitarbeiter neben dem Feuerwehrmann, und die Künstlerin neben dem Umwelt-Aktivisten. Alle wollten sich untereinander austauschen und etwas für den Stadtteil tun. Daraus gründete sich schließlich die „Aktionsgemeinschaft Quartier Osterstraße e.V.“. Die Interessengemeinschaft für die Osterstraße war geboren. Seitdem engagierte sich Arndt als Zweiter Vorsitzender für den Verein. Sein hauptsächliches Betätigungsfeld war der Arbeitskreis Stadtplanung. Als Stadtteilreporter des Eimsbütteler Wochenblattes wusste er stets,  was im Stadtteil vor sich ging und geplant war. Damit war er der „Newsman“ und mit seinem Wissen und Enthusiasmus unentbehrlich für den Verein.

Gleiches gilt für Martina Zars. Sie gehörte dem Arbeitskreis Feste und Kultur an. Hierunter fiel unter anderem die „Kunstmeile Osterstraße“, die ohne Martina nicht zu dem geworden wäre, was sie Jahre lang für die Osterstraße war - nämlich neben dem Osterstraßenfest und der Weihnachtsbeleuchtung das prägende Event zum alljährlich beginnenden Herbst. Ihr Geschäft „Hobby-Arts“ fungierte als kreative Zelle Eimsbüttels, in der sich KünstlerInnen die Klinke in die Hand gaben und so manche/r HobbykünstlerIn bei den wöchentlich angebotenen Malkursen Talent entdecken und ausleben konnte. Ob Laternenumzug, Kampf um den Briefkasten Ecke Schopstraße oder eben „Dienststelle“  für die Kunstmeile, Martina steckte neben dem nicht immer einfachen Alltagsgeschäft viel Energie in unsere Aktivitäten und stellte ihren Laden in den Dienst des Vereins. Als Beiratsmitglied bleibt sie dem Verein erhalten und wird auch weiterhin für den Arbeitskreis „Feste und Kultur“ aktiv sein.

Arndt Prenzel ist seit geraumer Zeit hauptsächlich auf Hamburgs beliebtester Insel Sylt tätig. Dort berichtet er über Aktuelles und Wissenswertes, so auch das Leben der Promis auf und hinter den Dünen, die die Welt bedeuten.
Ich möchte als Vorstandsvorsitzender und inzwischen guter Freund im Namen des gesamten Vereins beiden von ganzem Herzen für ihre Arbeit und das geleistete Engagement danken, und vor allem Arndt Prenzel zurufen: „Du bist bei uns in der Osterstraße immer herzlich willkommen!“

Drucken